logo
deutsch englisch
Energy-Performance-Controlling

Energy-Performance-Controlling is the continuous monito- ring of installations, machinery and buildings to keep up the necessary functions and to reach the production goals by using a minimum of energy and resources. Prerequisite is the absolute transparency of consumption and the clear time and action related allocation to the consumer, user and processes.

The direct coherence of consumption of energy and resources with the processes and boundary conditions is essential. Only knowing these factors a plausibility of consumption can be deduced. Parallel to the consumption data we keep the decisive process parameters and the boundary conditions (mostly sensor values) up to date.

In the simplest case, the evaluations can be done manually on the basis of significant charts. For a major dataset volume or more complex connections, which cannot be recognized immediately, our automatic monitoring functions can be used which analyse the data continuously by means of functions.

When recognizing distinctive features, the report system releases and informs the responsible person.

  test

The WiriTec energy data management system provides the necessary data base. For displaying the logical connections, the integrated functions are ideally suited.

Your benefit:
Verify your energy consumption
Calculate the economy of
energy saving measures
Avoid costly false investments

Recognize your saving potentials

logo
deutsch englisch
Energie-Performance-Controlling

Unter Energie-Performance-Controlling versteht man die laufende Überwachung von Anlagen, Geräten und Gebäu- den, um mit einem minimalen Energie- und Ressourcen- einsatz deren notwendige Funktionen aufrecht zu erhalten bzw. die Produktionsziele zu erreichen. Voraussetzung hierfür ist die absolute Transparenz im Verbrauch und die eindeutige zeitliche und wirkungsbezogene Zuordnung zu den Verbrauchern, Nutzern und Prozessen.

Wesentlich ist der direkte Zusammenhang des Energie- und Ressourcenverbrauchs mit den Prozessen und den Randbedingungen. Nur bei Kenntnis dieser Faktoren ist eine Plausibilität des Verbrauchs ableitbar. Parallel zu den Verbräuchen führen wir die bestimmenden Prozesspara- meter und die Randbedingungen (meist Sensorwerte) mit.

Die Auswertungen können im einfachsten Fall manuell auf Grund von aussagekräftigen Charts erfolgen. Für größere Mengen von Messreihen oder komplexe, nicht sofort er- kennbare Zusammenhänge, bieten sich unsere automa- tischen Überwachungsfunktionen an, die die Daten mit Hilfe von Funktionen laufend analysieren.

Sollten Auffälligkeiten erkannt werden, löst sich das Melde- system aus und informiert automatisch die verantwort- lichen Personen.

 

  energie performance controlling

Die notwendige Datenbasis liefert das Energiedaten-Managementsystem der WiriTec. Für die Abbildung der logischen Zusammenhänge sind die integrierten Funktionen bestens geeignet.


Ihre Vorteile im Überblick:
Plausibilisieren Sie Ihre
Energieverbräuche
Berechnen Sie die Wirschaftlichkeit von
Einsparmaßnahmen
Vermeiden Sie teure
Fehlinvestionen
Erkennen Sie Einsparpotenziale