logo
deutsch englisch
Efficiency-Management

If investment decisions are made within companies and organizations, usually this is done to previously calculate and evaluate the efficiency and corresponding payback period.

However, this is currently not always applied to when it comes to energy saving measures. Practice reveals that such investments are not necessarily economic nor do they have an acceptable payback time.

WiriTec MP puts an end to puzzling about efficiency and payback time of measures!

The module provides evaluations based on the current and historic energy data, which clearly demonstrate if and as of what point in time saving measures are efficient.

For these evaluations the system automatically extracts the necessary consumption and process data as well as sensor values from the data base. Subsequently, these are compared with the defined target parameters and costs of operation and, finally, assessed. With a few mouse clicks you can predict the effects of an intended saving measure.




 
maßnahmen Naturally, measures already implemented can be evaluated in retrospect. To this aim, historic data is confronted with current data and compared with the targets of the measure. This way, you can check whether the determined saving targets of the operation have been fulfilled or whether you have to amend.   

WiriTec puts you in a position to validate and make investment decisions on the basis of solid data by a few mouse clicks. Additionally, the tool enables you to monitor the accomplishment of your targets.

logo
deutsch englisch
Ma├čnahmen-Management

Überwachen und Dokumentieren Sie Ihre Einspar-maßnahmen!

Wenn in Unternehmen und Organisationen Investitionsent-scheidungen getroffen werden, ist es üblich, dass die Wirt- schaftlichkeit und die entsprechende Amortisationszeit vorab berechnet und bewertet wird.

Dies gilt in dem Ausmaß momentan nicht immer für den Bereich der Energieeinsparmaßnahmen. Oftmals werden Entscheidungen auf einer sehr dünnen Datenbasis oder ba-sierend auf den Aussagen des ausführenden Dienstleisters getroffen. Dass solche Investitionen nicht unbedingt wirt-schaftlich sind und über annehmbare Amortisationszeiten verfügen beweist die Praxis.

Das Modul WiriTec MP beendet das Rätselraten bezüglich Wirtschaftlichkeit und Amortisations- zeit von Maßnahmen!

Das Modul stellt Ihnen Auswertungen zu Verfügung, aus denen, basierend auf den entsprechenden aktuellen und historischen Messdaten, klar hervorgeht ob und wann eine Einsparmaßnahme wirtschaftlich ist.
Für diese Auswertung werden vom System automatisch die notwendigen Verbrauchs- und Prozessdaten sowie Sensorwerte aus der Datenbank herangezogen. Diese werden den definierten Zielparametern und Kosten der Maßnahme gegenübergestellt und bewertet. Mit wenigen Mausklicks können Sie die Wirkung einer noch durch-zuführenden Einsparmaßnahme prognostizieren.




 
ma├čnahmenSchon durchgeführte Maßnahmen können natürlich auch im Nachgang bewertet werden. Hierzu werden die historischen den aktuellen Daten gegenübergestellt und mit den Zielen der Maßnahme in Verbindung gesetzt. So können Sie prüfen ob die vertraglich festgelegten Einsparziele der Maßnahme erfüllt wurden oder ob nachgebessert werden muss.

Nur die WiriTec versetzt Sie in die Lage mit wenigen Klicks Investitionsentscheidung auf Grundlage einer soliden Datenbasis zu bewerten und treffen. Zusätzlich ermöglicht Ihnen das Tool im Umkehrschluss natürlich die Zielerfüllung der Maßnahmen zu kontrollieren.